Auch wenn es vielen Eltern nicht gefallen wird, aber auch Kinder werden größer. Und irgendwann kommt einmal die Zeit, in der auch die Kleinen einen Schreibtischstuhl benötigen. Der erste Schreibtischstuhl wird in der Regel meist mit dem Eintritt in das Schulalter gekauft. Zusammen mit dem passenden Schreibtisch kommen dann neue Möbel in das Kinderzimmer. Aber worauf sollten Eltern eigentlich achten, wenn sie den Schreibtischstuhl für den Nachwuchs kaufen wollen.
Wie auch bei anderen Dingen finden sich auch bei den Schreibtischstühlen massive Preisunterschiede. Eltern sollten jedoch nicht immer auf einen g für die günstigen Schreibtischstuhl für die Kleinen zurückgegriffen werden. Auch wichtig ist es, auf die Rückenlehne zu achten. Denn diese sollte unbedingt nach hinten kippen, wenn sich die Kinder anlehnen. Ein günstiger Bürostuhl kann dies oft nicht bieten. Weiterhin sollte ein richtiger Schreibtischstuhl auch in der Höhe verstellbar sein. Eltern sollten auch darauf achten, dass Kinder beim Sitzen immer an der hinteren Lehne sitzen.
Armlehnen müssen nicht unbedingt sein. Auf dem Zimmerboden sollte der Schreibtischstuhl guten rollen, jedoch nicht von allein. Um den Boden zu schonen, können Kunststoffunterlagen gekauft werden. Zum Stuhl sollte auch der passende Schreibtisch gekauft werden. Wenn möglich sollte auch dieser höhenverstellbar sein. Sind beide Möbel gekauft, müssen Eltern darauf achten, dass der Stuhl und Tisch nicht zu hoch und auch nicht zu tief eingestellt sind. Die Unterarme der Kinder sollten auf dem Schreibtisch liegen und dabei einen rechten Winkel mit den Oberarmen bilden. Das Gleiche gilt dann auch für die Knie. Hier sollte der rechte Winke zwischen Unter- und Oberschenkel zu sehen sein.
Leave a Reply